Physiotherapie Egger

GLAD das neue Konzept gegen Knie- und Hüftarthrose-Schmerzen

Was ist GLA:D?

GLA:D heisst ausgeschrieben Good Life with OsteoArthritis in Denmark.

Das bedeutet: Gutes Leben mit Rückenschmerzen in Zürich und im Glatttal.

Für GLAD Rückenschmerzen Kurse sind Anmeldungen ab sofort möglich. Weiterhin finden laufend GLAD Knie- und Hüftschmerzen Kurse statt.

Gleich drei unserer Physiotherapeutinnen sind zertifizierte GLAD-Therapeutinnen:

Beide nehmen sich gerne Zeit für Ihre Fragen.

GLA:D ist ein Programm und besteht aus den vier Bereichen:

• Beratung und Instruktion
  • Neuromuskuläre Übungen
  • Qualitätskontrolle mittels objektiven Tests und Datenerhebung
  • DAS GLA: D Arthrose Programm Schweiz wird mit ärztlicher Verordnung von der Krankenkasse übernommen

Was ist das Ziel von GLA:D?

Ziel von GLA:D ist es, Menschen mit Arthrose eine gute Lebensqualität zu ermöglichen.

Was beinhaltet GLA:D?

GLA:D ist ein Gesamtkonzept und ist folgendermassen aufgebaut: Patient Innen durchlaufen ein sogenanntes 3-2-12-1 Programm bei zertifizierten GLA:D Therapeut Innen:

• 3 Einzelsitzungen mit Eintrittsuntersuchung, Tests und praktische Einführung ins Übungsprogramm
  • 2 Gruppensitzungen mit Beratung und Instruktion
  • 12 Gruppensitzungen mit neuromuskulärem Übungsprogramm
  • 1 Einzelsitzung mit Austrittsuntersuchung, inklusive Kurzbericht an den zuweisenden Arzt/Aerztin

Ist GLA:D etwas für mich?

Nachdem Sie das GLA:D Programm durchlaufen haben, verfügen Sie über ausreichende Kompetenzen, um mit Ihre Knie und-oder Hüftschmerzen selbständig zu managen.

Langzeitstudien sind sehr vielversprechend. So waren der Schmerz, die Gehfähigkeit und die Lebensqualität nach 3 und 12 Monaten signifikant besser und verzeichneten auch keinen Abfall nach 12 Monaten wie bei anderen Behandlungsmethoden

Woher kommt GLA:D?

GLA:D ist 2013 in Dänemark entstanden und versucht internationale Best Practice Richtlinien qualitätskontrolliert in der Praxis umzusetzen.

Das dänische wie auch das Schweizerische Programm basiert auf einheitlicher Untersuchung, sowie einem standardisierten, evidenzbasierten und praxiserprobtem Beratungs- ,Instruktion und Übungsprogramms, das individuell dosiert und gesteigert wird.

Neben der Eintritt und Austrittskontrolle findet bei den PatientInnen nach 8-12 Wochen und nach 12 Monaten eine Nachbefragung mittels eines Fragebogens statt. Die erhobenen Daten werden anonymisiert und an das GLA:D Schweiz Register geschickt, woraus jährlich ein Bericht entsteht.

Die Datenerhebung ist von den zuständigen Ethikkomissionen schweizweit genehmigt worden.

Wie verbreitet GLA:D?

GLA: D wurde 2013 in Dänemark eingeführt und ist mittlerweile in Australien, Kanada und in China etabliert. Seit Mai 2019 gibt es GLA:D auch in der Schweiz.

Erfolge von GLA:D?

Eine dänische Studie mit 9825 Patienten zeigt folgende Erfolge:

• Schmerzreduktion 27% bei Kniearthrose, 29 % bei Hüftarthrose
  • Steigerung der Lebensqualität von 20%
  • Verbesserung der Funktion zum Beispiel Verbesserung der Gehgeschwindigkeit um 9%
  • Abnahme der Einnahme von Schmerzmitteln

Immer noch Fragen zu GLA:D?

Für Ihre Fragen zu GLA:D nehmen wir uns gerne Zeit.

GLA:D Links

PULS Beitrag über GLA:D Schweiz bei SRF